Überdie Therapie
AnwendungsgebieteEine osteopathische Behandlung kann bei Störungen des Körpers angezeigt sein. Sowohl als Alternative, als auch als Unterstützung der schulmedizinischen Behandlung.
Hier sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass es bei vielen Leiden zunächst einmal keine Alternative zu einer schulmedizinischen Diagnostik und Therapie gibt. In diesen Fällen dient die Osteopathie der Unterstützung der schulmedizinischen Behandlung.
In den meisten Fällen jedoch, in denen natürlich auch zunächst einmal strukturelle Schäden ausgeschlossen, oder zumindest erkannt werden sollten, stellt eine osteopathische Behandlung eine echte Alternative zur Schulmedizin dar, da diese oftmals nur sehr symptomorientiert und isoliert auf die einzelne Disziplin ausgeübt wird.
Es soll jedoch nicht der Eindruck vermittelt werden, dass die Osteopathie in Konkurrenz zur Schulmedizin steht, ganz im Gegenteil!
Die Osteopathie ist eine hervorragende Ergänzung, denn insbesondere bei funktionellen Problemen sind die schulmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten sehr schnell am Ende.